WO LIEBE UND HASS NAH BEIEINANDER LIEGEN.

Sie nennen sich IDLES, schreiben ihren Namen ausschließlich in VERSALIEN und wollen die Welt gesund gröhlen. Die britische Rockband ist lang nicht mehr nur in der Nische bekannt und vertritt ein kontrastreiches Image. Sänger Joe Talbot beschreibt seine Gruppe als Trojanisches Pferd in der Popkultur. In der mittlerweile so weichen und sauberen Musiklandschaft ist die Band ein harter Brocken mit einem wichtigen Anliegen: Liebe <3. Nach drei ausverkauften Touren und Nominierungen bei den Brit Awards darf man behaupten, dass die IDLES zu einer internationalen Marke mutiert sind – und das alles, mit einem wütendem Post-Rock und Weltverbesserer-Image.  


Foto: Lindsay Melbourne

An Authentizität fehlt es der Gruppe nicht. Mit ihrer leidenschaftlich finsteren und ganz vielseitigen Musik mussten sie sich den Erfolg hart erkämpfen. Doch genau dieser Ehrgeiz verhalf der Band zu einem kontinuierlichen Bestehen auf dem Musikmarkt. Mit jeder Zeile stehen sie für eine bessere Welt und eine sich liebende und respektierende Gesellschaft. Einen Vorgeschmack auf die IDLES als Marke gibt es im folgenden Musikvideo zum Song Mother, aus dem Debütalbum Brutalism 2017, welches beim befreundeten Label Partisan Records veröffentlicht wurde. 

Man hat das Gefühl Joe Talbot brüllt seinen Weltschmerz nur so heraus, während er wütend bunte Keramikfiguren auf dem grauen Betonboden wirft. Wenn zwischen monotonen Passagen eine melodische Leadgitarre einsetzt fühlt man förmlich die Befreiung in der Musik der Band. Manager Mark Bent betont die Bedeutsamkeit der Live Shows.

„Right, one thing that has always driven Idles forward is live shows, that’s what’s connected us to the fans, no publications wanted to write about us, no streaming service wanted to add us across playlists, it was always driven by us on live campaigns“ 

„Richtig, eine Sache, die IDLES immer vorangebracht hat, sind die Live-Shows. Das ist es, was uns mit den Fans verbunden hat. Keine Publikation wollte über uns schreiben, kein Streaming-Dienst wollte uns über Playlists hinzufügen – Es wurde immer von uns über Live-Kampagnen angetrieben.“

Mark Bent, Manager

Die Liveshows der Bands erinnern an Kneipenschlägereien und funktionieren nicht ohne wilde Pogos, wie beim folgenden Konzertmitschnitt vom Glastonbury Festival 2019. 

Liveauftritt beim Glastonbury Festival 2019

Als antreibend und angepisst könnte man Talbot beschreiben, wenn er  Parolen wie „I am a Feminist!“ oder „Are there any Scumbacks in the audience?“ ins Publikum feuert. Die Band feiert eine wilde Party auf der Bühne und schließt dazu gern das ganze Publikum ein. Liebe und Hass liegen hier so nah beieinander, wie England und Großbritannien. Nicht umsonst wird das Merchandise der IDLES von süßen Babykatzen und kleinen Hundewelpen geschmückt. Dieser Kontrast macht die Band unverwechselbar.

Regenbogenflaggen gehören zum Erscheinungsbild der Engländer wie ein immer wiederkehrender Hauch von Oldschool und Simplizität. Allgemein nutzen sie in jeder Kampagne ein auffälliges Farbschema und plakative Typografie, oft gepaart mit kalten Schwarz-Weiß Fotografien. Der Bar- und Kneipenschlägereicharakter wird auch auf Postern und Bandfotos weiter getragen. 


Albumcover Ultra Mono 2020


Film Cover Don’t Go Gentle: A Film About IDLES 2021

Be kind and listen to IDLES

Einen großen Teil der Markenstrategie der IDLES stellen die Werte dar, welche die Band lauthals vertritt. Dabei lassen sie kein Thema aus. Humorvoll kämpfen sie in ihren Texten gegen Rassismus und Sexismus. Sie setzen sich für die britische Arbeiterklasse und die Zuwanderung ein und kämpfen gegen Vorurteile und Klassengesellschaften. Themen wie toxische Männlichkeit, der Brexit oder Nazionalsozialismus sind sensibel zu behandeln und deswegen in der Popkultur noch sehr selten Thema. Seit Jahren trifft die Band auf diese Art und Weise erfolgreich den Zahn der Zeit. Mit dem Traum von diesem Idealismus sprechen sie einen großen Teil der Bevölkerung an.  

Kein Erfolg ohne Fans

Mit Nähe und Transparenz arbeiten die IDLES an der Fanbindung. Bei Live Shows holen Sie das Publikum gern auf die Bühne um mit ihnen gemeinsam zu brüllen und zu schwitzen. Als Covid-19 der Kampagne für das Album Ultra Mono im Weg stand, nutzte die Band online Schlüsselmomente um mit ihren Fans in Kontakt zu bleiben. Sie veröffentlichten eine Art Tagebuch mit Terminkalendereinträgen, welche kommende Releases und Tourdaten anzeigten. So waren Hörer:innen immer Up-To-Date und vergaßen nie die letzte IDLES Platte aufzulegen. Um das Kauferlebnis zu etwas Besonderem zu machen und die Fans noch näher rücken zu lassen, wird Vinyl beispielsweise oft in Colored Limited Editions angeboten.

Doch wer gehört eigentlich zur Zielgruppe und wird vom Markenauftritt der IDLES angesprochen? Die Band ist bei Fans der Gitarrenmusik in aller Munde. Dabei ist das Alter ganz egal. Die Zielgruppe definiert sich eher durch politische und gesellschaftliche Denkweisen. Wahre IDLES Fans sind Feminist:innen und Antirasisst:innen oder sympathisieren zumindest mit diesen Denkweisen. Wenn eine Band das behaupten kann, dann hat sie wohl Einiges richtig gemacht.  
An den IDLES sieht man, dass Authentizität und Ehrzeig die Schlüssel zum Erfolg sein können. Das ausgeprägte Mindset der Band wurde von einem auffälligen Branding weiter ausgeprägt und präsentiert. Der Kontrast zur Wut auf die Welt und der Vision der Liebe wird in jedem Zuge der Markenstrategie vertieft.  

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